Ausnahmemensch Roman

ausnahmemensch.de

Story

Es beginnt in einem Pariser Büro im September des Jahres 2000.

Alle Namen in der Geschichte wurden fiktiv gewählt. Bilder auf der Seite: www.pixabay.com.

Lieutenant de police Joan Sophistique lebt in Paris und arbeitet als Vollzugsbeamtin im Dienst der Nationalpolizei.
Nachdem sie den Verrat ihres Partners Jean-Pierre aufgedeckt hat, sucht sie nach einer Veränderung.

Joan bewirbt sich mit Erfolg um eine Versetzung in die Einheit Surveillance, Assistance et Intervention (SAI) des Pariser Innenministerums in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt.

Mit ihrem neuen Partner David Sylla nimmt Joan Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Drogenhändler Roland Schmid auf. Sie stellen eine Verbindung zu Raymond Ba her, offenbar der Mann fürs Grobe für Schmid. Joan beginnt mit der verdeckten Überwachung von Ba.

Der Schmuggler Henrik Veenstra erhält als Bezahlung für einen Job anstelle von Bargeld den Rohstein für einen Diamanten. Der Edelsteinhändler Hans Wagner prüft das Exemplar, welches sich als der kleinere Teil des berühmten Turner-Barton-Diamanten herausstellt. Wagner schleift den Rohstein für den Verkauf an eine Kundin aus Stuttgart.

Veenstra trifft sich mit seinem Freund Maarten van Eden, der ihm beim Verkauf des Diamanten in der Nähe von Bordeaux den Rücken freihalten soll. Er versucht außerdem, seine Ex-Frau Henriëtte zu erreichen, um sie davon zu überzeugen, ihm noch eine Chance zu geben.

Roland Schmid erfährt von Hans Wagner, dass sein früherer Geschäftspartner und heutiger Erzfeind Henrik Veenstra in den Besitz eines wertvollen Edelsteins gekommen ist. Schmid plant, das Juwel durch Ba stehlen zu lassen.

Als Wagner jedoch nach vollendetem Schliff einen Verkauf für fünf Millionen US-Dollar an die Unternehmerin Tania Wittner vermittelt hat, ändert Schmid seinen Plan und verlangt von Ba, dass er abwartet und dann den Diamanten von Wittner sowie das Geld von Veenstra stiehlt.

Joan beobachtet ein Treffen in einer Villa in Parempuyre und folgt der Spur zum Hafen von Bordeaux. Dort besteigen Raymond Ba und zwei Verdächtige das Kreuzfahrtschiff MS Caleidoscope für eine 14-tägige Reise. Nachdem auch Joan an Bord gegangen ist, beginnt ein Wechselspiel des Scheins und Seins, bis die Umstände endgültig eskalieren.